Marion Borowski

Obwohl von Kindesbeinen an Hunde in meinem Leben eine große Rolle gespielt haben, brauchte es ein paar Schlenker, bis aus meiner lange gefühlten Berufung mein Beruf wurde.

 

Den Grundstein für diese Entwicklung hat mein Mogli gelegt, indem er es sich als junger Hund durch die Pubertät bis ins junge Erwachsenenalter zur Aufgabe gemacht hat, mich im Hinblick auf mein Nervenkostüm zu prüfen und meine Geduld auf die Probe zu stellen.

 

In vielen kleinen Trainingseinheiten haben wir uns den Weg zu einer wunderbaren Kommunikation erarbeitet, die bis in sein stolzes Alter von 14 Jahren gehalten hat. 

 

Heute bereichert mein Schapendoes Piet mein Leben, der im März 2020 mit 8 Wochen eingezogen ist und sich ganz wunderbar entwickelt und viel Freude macht.

 

Abgesehen von meinem privaten Erfolg mit Mogli hat mich das Training immer neugieriger und wissbegieriger gemacht, denn je mehr ich über das Verhalten von Hunden gelernt habe, desto spannender fand ich es.

 

Hunde als Wesen zu erleben, von denen wir Menschen in dem einen oder anderen Punkt lernen können (und sollten), weil Gradlinigkeit im Umgang miteinander der beste Weg ist, um Konflikte zu vermeiden, inspirierte mich jeden Tag aufs Neue.

So entwickelte sich nach und nach mein Wunsch, mich weiter fortzubilden und schließlich auch den Sprung zu wagen, als Hundetrainer zu arbeiten, was ich 2012 in die Tat umsetzen konnte.

 

Heute freue ich mich darüber, seither vielen Menschen geholfen zu haben, die Bedürfnisse ihres Hundes zu erkennen und eine ebenso vertrauensvolle wie nachhaltige Bindung zu ihm aufzubauen. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Weg in ein harmonisches Zusammenleben ein Weg der kleinen Schritte ist und dass es sich immer lohnt, diesen Weg gemeinsam mit seinem Hund zu gehen.

 

Wenn Sie mich daran teilhaben lassen mögen, freue ich mich auf Sie und Ihren Hund.

 

Ihre Marion Borowski