Barbara Hülsmann

Als ich vor vielen Jahren eher zufällig "auf den Hund" gekommen bin, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass mir das Leben und die Arbeit mit einem der in Deutschland beliebtesten Vierbeiner so viel Freude machen würde.

 

Begonnen hat alles mit der ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Hundeschule in Osnabrück, nachdem ich mit meinem quirligen Schapendoes Fietje lange am Agility-Training teilgenommen hatte. Als sich die Frage nach einem neuen Trainer stellte, wurde ich gefragt und ich habe die Herausforderung gern angenommen.

 

Schnell wurde mir klar, dass ich mein Augenmerk nicht ausschließlich auf das Absolvieren eines bestimmten Parcours lenken konnte - viel zu spannend fand ich, was sich zwischen Mensch und Hund "am Rand" abspielte. Denn genau dadurch ließen sich Rückschlüsse auf die Zusammenarbeit im Leben und im Parcours ableiten.

 

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich gelernt, mich im Dschungel der Ausbildungsansätze und -methoden zurecht zu finden und meinen eigenen Weg, das heißt, den Weg, den ich mit meinem Hund gehen möchte, gefunden. Und ich möchte meinen Kunden helfen, genau das zu tun - den eigenen Weg zu finden und sich nicht verrückt machen zu lassen, wenn mal wieder irgendwo jemand von der "ulitmativen Methode" berichtet, nach der der Hund nahezu auf Knopfdruck funktioniert.

 

Denn nach meiner festen Auffassung gibt es nicht DIE  Methode, die immer und für jeden Menschen und/oder Hund die einzig richtige ist. Wir haben es auf beiden Seiten der Leine mit Lebewesen zu tun - und das darf man auch sehr gern merken.

 

Ich freue mich auf Sie und Ihren Hund

Ihre Barbara Hülsmann